•  
  •  
 

Das unabhängige Forschungs- und Beratungsinstitut international water affairs wurde 1995 in Hamburg gegründet. Seit 2007 befindet sich sein Sitz in Evilard in der Schweiz.

Gründer und Leiter des Instituts ist Dr. Klaus Lanz. Als Chemiker, Wasserforscher und Publizist befasst er sich seit über 20 Jahren mit Wasserthemen, zunächst als Umweltforscher an Universitäten in den USA und der Schweiz. Von 1988 bis 1992 leitete er die Wasserabteilung von Greenpeace Deutschland. Seither ist er beratend zu internationalen Wasserfragen tätig und Verfasser zahlreicher Forschungs-arbeiten und Bücher.

international water affairs berät Politik, Wirtschaft und Lehre. Zu seinen Kunden zählen sowohl Gemeinden als auch europäische Institutionen, Unternehmen als auch Kirchen und Nichtregierungs-organisationen sowie Universitäten und Wissenschaftler in aller Welt.

Besonderes Merkmal der Beratungs- und Lehrtätigkeit von international water affairs ist die breite und transdisziplinäre Ausrichtung. Hier fließen Wissen, Kultur, Ökonomie und Politik zusammen.